Pilsberg - SH-Daenemark

Direkt zum Seiteninhalt

Pilsberg

Eineinhalb Kilometern westsüdwestlich von Panker erhebt sich auf dem 128 Meter hohen Pilsbergeiner ein Aussichtsturm aus dem 19. Jahrhundert, der sogenannte Hessenstein.
Er wurde von 1839 bis 1841 errichtet und ist siebzehn Meter hoch. Eine gusseiserne Wendeltreppe führt auf die von einem Zinnenkranz umgebene Aussichtsplattform, die einen Blick von den Werftanlagen Kiels über das Marine-Ehrenmal Laboe auf die Ostsee bis zur Hohwachter Bucht und den Großen Binnensee ermöglicht.
Bei klarer Sicht reicht der Blick bis nach Schwansen und Fehmarn sowie zu den dänischen Inseln Als und Ærø.
Durch eine Schneise zwischen den umgebenden Bäumen ist in südöstlicher Richtung der Bungsberg zu sehen.
Der Turm war der erste einer Reihe ähnlicher Aussichtstürme in Schleswig-Holstein, wie dem Elisabethturm auf dem Bungsberg oder dem Parnaß-Turm bei Plön.
Zurück zum Seiteninhalt